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(1914-2000)
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Jenny Heinrich
(1824-1891)

La Cantilène

(Copie du tableau d'Edmond de Pury)
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Description

Huile sur toile de grand format

Ce tableau est une copie du grand tableau d'Edmond de Pury

L'original se trouve au musée des Beaux-Arts à Neuchâtel.

85 cm x 120 cm

En bon état

Cadre d'origine des années 70 offert

Ref: E13-19 

Tableau original d'Edmond De Pury -  (Musée des Beaux-Arts à Neuchâtel.) 

Heinrich Jenny (1824-1891) 

Né le 2.7.1824 à Langenbruck, décédé le 13.8.1891 à Soleure, prot. de Langenbruck.

Fils de Johann Jakob, ébéniste et mécanicien, et d'Anna Marie. Orphelin très jeune il a été recueilli à Bâle par des proches.

Apprentissages inachevés de dessinateur et mécanicien.

Portraitiste itinérant dès 1842/1843, peintre de scènes d'histoire et de genre. Illustrateur indépendant pour le Charivari et l'hebdomadaire soleurois Postheiri. Gérant à Aarbourg (1859-1862).

Artiste et portraitiste à Berlin, Leipzig, Wandsbeck (aujourd'hui Hambourg) et Esslingen (1865-1878); peintre de batailles pendant la guerre austro-prussienne de 1866.

Maître de dessin à l'école cantonale de Soleure et illustrateur au Nebelspalter (1878-1891).


Bibliographie

– F.A. Stocker, «Der Maler Heinrich Jenny», in Vom Jura zum Schwarzwald, 9, 1892

– P. Jenni, Heimatkunde von Langenbruck, 1992

– K. Birkhäuser, éd., Personenlexikon des Kantons Basel-Lanschaft, 1997

 

Jenny Heinrich (1824-1891) 

In Solothurn geboren am 2. Juli 1824, in Solothrun gestorben am 13. August 1891

Während des Jahres 1856 war er als eidg. Schlachtenmaler tätig. Den Feldzug von 1866 machte er als Schlachtenmaler mit. 1878 erhielt er einen Ruf von der soloth. Regierung als Zeichenlehrer der Kantonsschule, dem er Folge leistete. Seither verliess er Solthurn nie mehr.

Seine Spezialität ist die Federzeichnung, in der er ein Meister war. Rücksichtlich ihres Gegenstandes lag seine Kunst, zu er sich als Autodidakt nur bedeutendes Talent, um nicht zu sagen Genialität, heraufë gearbeitet hatte in der Geschichts- und Genremalerei.

(...)

In den belebten Szenerien erinnert er mitunter an Martin Disteli, dessen Schüler er indessen nie gewesen ist, wie diesem sind ihm aber Geist und überraschende Erfindungsgabe nachzurühmen.

Seine Spezialität bestand in Tusch-Kohlen-Feder- und Bleistiftzeichnungen.


Quelle : Aus dem Schweizer Künstler Lexikon von Karl Brun 1917 IV. Band Supplement, Seite 240 ff.

 

 

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