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Nouveautés antiquités & vintage

Stettler Gustav (1913-2005)

Zwei Quitten / Deux coings
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Description

Huile sur toile, 1984

98 cm x 100 cm

En parfait état

Cadre d'origine offert (simple cache-clous)

 

Gustav Stettler (1913-2005)

Lebensdaten : 1913 Oberdiessbach, †  2005 Basel

Vitazeile :Maler, Zeichner und Radierer. Zeichenlehrer an der Allgemeinen Gewerbeschule in Basel. Mitbegründer der Basler Künstlervereinigung Kreis 48

Tätigkeitsbereiche : Ölmalerei, Zeichnung, Radierung

Gustav Stettler wurde 1913 in Oberdiessbach geboren. Nach dem Tod seines Vaters 1923 lebte er von 1925–1929 bei einer Bauernfamilie in Herblingen, wo er die Schulen besuchte. Nach einer Lehre als Flachmaler (1930–1933) in Oberdiessbach liess er sich in Basel nieder, arbeitete als Maler auf dem Bau, besuchte von 1934–1939 Kurse an der kunstgewerblichen Abteilung der Allgemeinen Gewerbeschule (AGS) und absolvierte eine Ausbildung zum gewerblichen Fachlehrer (1936–1937). Seine wichtigsten Lehrer waren Albrecht Mayer und Arnold Fiechter. 1938 heiratete er Nelly Stähli;1939 wurde ihr Sohn Peter geboren. 1939–1941 leistete er 22 Monate lang Aktivdienst während der Grenzbesetzung der Schweiz. 1943 wurde er als Zeichenlehrer der kunstgewerblichen Abteilung an der AGS angestellt, gewann im gleichen Jahr mit dem Gemälde Die Zeugen einen Wettbewerb des Kunstkredits Basel-Stadt und zugleich die Anerkennung des Kunsthistorikers und Museumsdirektors Georg Schmidt, der ihn fortan unterstützte. Als 1948 auf Anregung von Max Kämpf die Künstlergruppe Kreis 48 entstand, gehörte Stettler zu den Gründungsmitgliedern. Gustav Stettlers künstlerisches Schaffen umfasst die Gattungen Malerei, Zeichnung und Druckgrafik – insbesondere die Radierung – und zeigt eine stetige, ohne auffällige Brüche und in kleinen Schritten voranschreitende Entwicklung. Seine künstlerischen Anfänge deuten auf eine ausgesprochen malerische Auffassung. Der Farbauftrag ist pastos, der Gegenstand scheint aus dem Hintergrund herauszuwachsen. Bereits im Verlauf der 1940er Jahre entstand der für Stettler charakteristische, klare und schlichte Bildaufbau. Präzis geführte Linien umreissen den monumental in die Fläche gesetzten Gegenstand. Die dabei entstehenden Binnenformen sind meist in hellen und kräftigen Farben ausgemalt. Stettler emanzipiert sich damit vom düsteren Kolorit der Basler Graumaler, in deren Umkreis seine künstlerischen Anfänge liegen. Der pastose Farbauftrag aus den ersten Jahren bleibt. Stettlers Druckgrafik zeigt eine andere Entwicklung: Die Radierungen verraten durch ihre Strichlagen und eine gelegentliche Düsterheit auch im reifen Werk seine Verehrung für Francisco de Goya.

Gustav Stettler, der seine Jugend in einer ländlichen und abgelegenen Gegend verbracht hatte, reagierte stark auf die neue Umgebung der Stadt und machte sie unter anderem zum Sujet seiner Bilder. Ihre Häuser reichen häufig bis an den oberen Bildrand, sie bilden eine Kulisse, in der das einzelne Gebäude verschwindet, und geben den Hintergrund für ein Dasein ab, in dem die Menschen scheinbar isoliert aneinander vorbeileben. Die darin angedeutete Melancholie, die im Triptychon von 1944/1945 ihren Höhepunkt erreicht, ist gar in einzelnen Stillleben spürbar. Sie verleiht der existenzialistisch anmutenden Auffassung des auf sich selbst geworfenen Menschen ein prägnantes Bild. Ebenfalls in den Nachkriegsjahren begann Stettler an einem Bildtypus zu arbeiten, der zu einem Kennzeichen seines reifen Werks wurde: grossformatige, in ganzer oder halber Figur gemalte Bildnisse vor leerem Hintergrund. Besonders wenn sich mehrere Individuen zu Gruppen formieren, wird in den entleerten Zwischenräumen deutlich, wie wenig Verbindendes als gegeben gilt und wie jeder einzelne die Welt mit eigenen Augen betrachtet. Ohne äussere Beweggründe sind die Menschen in Stettlers Bildern einfach da, Zeugen des Moments und Manifeste der eigenen Präsenz.

Werke: Aarau, Aargauer Kunsthaus; Basel, Sammlung Kunstkredit Basel-Stadt; Kunstmuseum Basel; Liestal, Sammlung Kunstkredit, Archäologie und Museum Baselland.

Quelle: Hans-Peter Wittwer, 2018


Gustav Stettler (1913 Oberdiessbach, † 2005 Bâle)

Peintre, dessinateur et graveur. Professeur de dessin à l'école de commerce général de Bâle. Co-fondateur de l'association d'artistes bâloise Kreis 48

Gustav Stettler est né à Oberdiessbach en 1913.

Après la mort de son père en 1923, il vécut de 1925 à 1929 dans une famille d'agriculteurs à Herblingen, où il fréquenta l'école.

Après un apprentissage à Oberdiessbach de peintre en bâtiment (1930-1933), il s'installe à Bâle, travaille comme peintre sur les chantiers

Il suit de 1934 à 1939 les cours de la section des arts et métiers de l'École générale des métiers (AGS) et termine un apprentissage de professeur technique (1936-1937).

Ses professeurs les plus importants étaient Albrecht Mayer et Arnold Fiechter.

En 1943, il est employé comme professeur de dessin au département des arts et métiers de l'AGS et, la même année, il remporte un concours organisé par le Kunstkredit Basel-Stadt avec le tableau «Les Témoins»

Lorsque le groupe d'artistes Kreis 48 a été formé en 1948 à la suggestion de Max Kämpf, Stettler était l'un des membres fondateurs.

Le travail artistique de Gustav Stettler englobe les genres de la peinture, du dessin et de l'estampe - en particulier des eaux-fortes - et montre un développement régulier progressant par petites étapes, sans aucune rupture notable.

Des compositions claires et simples

Ses débuts artistiques témoignent d'une démarche résolument picturale. L'application de la peinture est empâtée, l'objet semble sortir du fond.

Dès les années 1940, la composition claire et simple caractéristique de Stettler a été créée. Des lignes tracées avec précision dessinent l'objet placé de façon monumentale. Les formes internes qui en résultent sont généralement peintes dans des couleurs vives et fortes. Ce faisant, Stettler s'émancipe de la couleur sombre du Graumaler bâlois, dans le cercle duquel se situent ses débuts artistiques. L'application d'empâtement de peinture des premières années demeure.

Les estampes de Stettler montrent une évolution différente : les eaux-fortes révèlent son admiration pour Francisco de Goya à travers leurs positions de ligne et une morosité occasionnelle, même dans l'œuvre de sa maturité.

Gustav Stettler, qui avait passé sa jeunesse dans une région rurale et reculée réagit fortement au nouvel environnement urbain et en fit l'un des sujets de ses images. Les maisons dans ses oeuvres s'étendent souvent jusqu'au bord supérieur de l'image, elles forment une toile de fond dans laquelle le bâtiment individuel disparaît et fournissent l'arrière-plan d'une existence dans laquelle les gens semblent vivre isolés les uns des autres. La mélancolie qui y est suggérée, qui atteint son paroxysme dans son triptyque de 1944/1945 et se fait même sentir dans des natures mortes individuelles.

Il donne une image concise à la conception apparemment existentialiste de l'homme fermé sur lui-même.

C'est également dans les années d'après-guerre que Stettler a commencé à travailler sur un type de peinture qui est devenu une caractéristique de son travail de maturité : des portraits en pied ou en demi-longueur grand format devant un fond vide. Surtout lorsque plusieurs individus forment un groupe, il devient clair dans les espaces vides entre le peu de connexion qui est tenu pour acquis et la façon dont chaque individu voit le monde de ses propres yeux.

Sans motifs extérieurs, les personnes dans les images de Stettler sont simplement là, témoins du moment et acteurs de leur propre présence.

 

Présence des oeuvres de Gustav Stettler :

Aarau: Aargauer Kunsthaus ;

Bâle: Kunstkredit Basel-Stadt Collection; Musée d'art de Bâle;

Liestal: Kunstkredit Collection, Archéologie et Musée Baselland.

Source: Hans-Peter Wittwer, 2018